Empfehlungen für das Maschinenschreiben
Tipps für den Erfolg:
- Legen Sie Ihre Fingerspitzen auf die blauen Tasten wie in der Abbildung. Dies ist die Grundhaltung für das Blindschreiben im Zehn-Finger-System. Sie können diese Position finden, ohne dass Sie auf die Tastatur schauen müssen. Fühlen Sie die Erhebungen auf den „F“- und „J“- Tasten und legen Sie jeweils den Zeigefinger der linken und der rechten Hand auf diese Tasten.
-
Von hier aus können Sie leicht alle anderen Tasten erreichen. Beispielsweise wird der Finger auf dem Buchstaben „D“ für die Buchstaben „E“ und „C“ verwendet. Der Finger, der auf dem „F“ ruht, kann auch „R-T-G-B“ sowie „V“ erreichen.
- Während Sie das Tastenschreiben lernen, schauen Sie unter die Textbox, um zu sehen, mit welchem Finger Sie tippen sollen. Bitte haben Sie keine Angst, Fehler zu machen - wenn Sie sich vertippen, zeigen wir Ihnen den richtigen Finger.
-
Am Anfang lernen Sie nur das Tippen von Buchstaben. Wenn Sie Lektion 15 erreichen, tippen Sie Wörter und Sätze, die einen Sinn ergeben.
-
Sätze tippen üben, die einen Sinn ergeben, ist sehr wichtig, damit Sie im Tastenschreiben erfolgreich sind! Nach Lektion 15 können Sie ganz leicht Ihre eigenen Lektionen erstellen, indem Sie eine Textpassage von einer beliebigen Website oder Datei kopieren. Der Text muss dann in das weiße Textfeld eingefügt werden (Sie können Text kopieren und einfügen, indem Sie den gewünschten Text auswählen und auf die rechte Maustaste klicken).
-
Genauigkeit und Geschwindigkeit sind die zwei Kriterien für einen guten Typisten bzw. eine gute Typistin. Es ist hilfreich für Sie, wenn Sie beim Üben regelmäßig Ihre Geschwindigkeit messen.